Die Planung «Rue de Caractères»
Achse Bernstrasse-Aarbergstrasse-Ländtestrasse
Resultate Bedürfniserhebung Ländtestrasse
Zum Strassenabschnitt „Ländtestrasse“ wurden die Bedürfnisse und Veränderungsvorschläge anlässlich dem öffentlichen Spaziergang vom 21. Oktober 2023, den Spaziergängen mit jeweils zwei Schulklassen des Gymnasiums Biel und der Schule BFB, dem Workshop mit Teilnehmenden des EBBN-Forums sowie der Online-Befragung aufgenommen. Daraus werden folgende Punkte für die Aufgabenstellung an die interdisziplinären Planerteams aufgenommen:
(+ Qualität / - Störung)
Sektor A
- (+) Bäume und Grünräume werden geschätzt. Die Baumallee aus der Neuenburgstrasse soll mitgedacht werden und erweitert werden. Gewünscht werden (noch) mehr Bäume und entsiegelte Flächen.
- (-) Die öffentlichen Räume (Strandboden) und die Services am See (Bootsverleih, Gastronomie) werden heute geschätzt und genutzt. Es fehlen:
- mehr öffentliche WCs (sichtbar)
- eine (gedeckte) ÖV-Haltestelle
- Unterstände im öffentlichen Raum (Wetterschutz)
- (-) Die Veloinfrastruktur sei ungenügend. Namentlich der Veloparkplatz sollte neugestaltet werden: attraktiver/sicherer. Zudem sollte die Sicherheit für Velofahrende wesentlich verbessert werden, mit mindestens durchgezogenen Radstreifen.
- (-) Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung bedient nur eine Strassenhälfte. Es wird gewünscht, dass beide Strassenhälften bedient werden.
Sektor B
- (-) Die Querung der Ländtestrasse vom Unteren Quai zum Strandboden sei unattraktiv für den Langsamverkehr. Der Übergang soll daher neu konzipiert und attraktiver und insbesondere sicherer werden.
- (+/-) Der (Natur)raum bei der Schüss wird geschätzt. Es wird jedoch der (nichtvorhandene) Zugang bemängelt. Eine Aufhebung der Parkplätze bei der Schüss (Parking Bösigermatte und Parking Unterer Quai) sollen geprüft und das Ufer der Schüss attraktiver für die Fussgänger gemacht werden.
Sektor C
- (-) Die Ländtestrasse trennt: Den Bahnhof vom See und das Quartier am See vom Stadtzentrum. Es brauche eine funktionale Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem See für den Langsamverkehr, welche auch die Sozialräume besser verbindet.
- (-) Die Badhausstrasse als Hauptverbindung in die Quartiere und zum See für alle. Zugang Richtung See sollte von hier attraktiver werden.
Allgemein
- Es brauche eine sichere und funktionale Veloinfrastruktur entlang der Ländtestrasse und die sanfte Mobilität soll im Allgemeinen deutlich sicherer und attraktiver werden.
- Für alle Abschnitte wurden eine Temporeduktion (30km/h) und eine Lärmreduktion gewünscht.